Gartenteich

Wasser übt in Gärten immer eine ganz besondere Faszination aus. Viele Gartenbesitzer haben das erkannt und beleben Ihren Garten durch die unterschiedlichsten Teichformen.
Ein Teich bringt Leben in den Garten – und wir bauen auch Ihnen den Teich.


Er dient mit seiner spiegelnden Oberfläche als belebendes Gestaltungselement. Seen, Teiche, Tümpel und deren Uferzone bieten vielen seltenen Pflanzen und vom Aussterben bedrohten Tieren ideale Lebensmöglichkeiten. Ob nun ein Zierteich oder Biotop, das Element Wasser gewinnt bei der Gartengestaltung immer mehr an Bedeutung. Gefragt sind auch naturnahe Bademöglichkeiten in Verbindung mit einer dem Gelände angepassten Wasserlandschaft.


Ein Gartenteich ist immer ein Schmuck- und Zierteich. Die Abdichtung kann mit Teichfolie, einer Tondichtung, mit Bentonit oder Beton durchgeführt werden. Auch gibt es Fertigbecken aus Polyethylen oder Polyester, von denen wir aber abraten möchten. In den meisten Fällen dient der Gartenteich zur Verschönerung des Gartens, er wird aber auch aus künstlerischen oder therapeutischen Zwecken angelegt. Außerdem kann ein Teich in einem Naturgarten vielen Tieren Lebensraum bieten.
Ein Gartenteich kann in verschiedenen Stilen angelegt werden, zum Beispiel möglichst naturbelassen, modern oder auch asiatisch mit den sehr beliebten Koi. Zierteiche erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und haben inzwischen sogar in sehr kleinen Gärten Einzug gehalten, selbst auf mancher Terrasse sind sie zu finden. Das ist wohl auf den hohem Erholungswert zurückzuführen, der Zierteiche auszeichnet, ein kleiner Bachlauf oder sogar Springbrunnen verstärken diesen Effekt noch. Teiche sind außerdem ein großes Entdeckungsgebiet für Kinder, aber auch so mancher Erwachsener wird staunen, wie viele unterschiedliche Lebewesen sich in großer Anzahl im Biotop Teich finden lassen. Künstlich angelegte Teiche sind ferner auf Golfplätzen zu finden, wo sie als Wasserreservoir beziehungsweise Spielhindernisse dienen. Nutzen Sie unsere langjährigen Erfahrungen im Wasserbau – wir haben für Sie so einige Gestaltungsbeispiele und bestimmt ist auch für Sie die passende Wasseroase mit dabei. Lassen Sie sich von uns fachkundig beraten.

Wie wäre es mit einem Teich – ergänzt durch einen plätschernden Bach?
Ein großes Gartenareal erlaubt die großzügige Verwendung von Wasser als gestaltendes Element durch die Anlage eines Teiches oder eines Bachlaufes. Traumhaft, von der Terrasse oder einem anderen Lieblingsplatz aus entspannt zu beobachten, wie das Schilf am Wasser sanft im Wind weht oder im Sommer die Libellen über der Wasseroberfläche tanzen oder sich die Morgennebel im Herbst über dem Teich erheben. Während des Winters schmückt Raureif Schilf, Froschlöffel und andere Stauden. All dies geht auch im Kleinformat: Der Durchschnittsgarten in Deutschland hat eine Fläche zwischen 100 und 300 m²; insgesamt soll es in deutschen Gärten schon jetzt über vier Millionen Gartenteiche geben und es werden immer mehr. Machbar ist vieles, wenn man weiß wie – daher empfiehlt es sich vom Aushub über die Bepflanzung bis zur ganzjährigen Pflege die Dienste eines Landschaftsgärtners in Anspruch zu nehmen. Als Fachmann kann er umfassend bei den Fragen nach dem richtigen Standort, der Größe und der Tiefe, der Form, der Abdichtung und der Pflanzenauswahl beraten. Zwar benötigen fachkundig angelegte Wasseranlagen nur wenig Pflege, allerdings sollten abgestorbene Pflanzenteile und Laub zum Winter hin entfernt und während der Wachstumszeiten die Pflanzen ausgedünnt werden. Optimal ist die Verbindung mit fließendem Wasser: Ein Bachlauf reichert den Teich auf natürliche Weise mit dem nötigen Sauerstoff an. Da aber die wenigsten Gärten natürlich fließendes Wasser haben, müssen Wasseranschlüsse verlegt und frostfreie Pumpen installiert werden. Mit Teichfolie oder Formteilen und einer Menge schöner Steine lassen sich natürlich wirkende Bachläufe gestalten. Je nach Wunsch können Wassertreppen oder Wasserfälle in den Bachlauf eingeplant werden, die für noch mehr Bewegung und beruhigendes Plätschern im Traumgarten sorgen.